ALCARRÀS – DIE LETZTE ERNTE
28. November von 20:00 – 22:00
Wangeliner GartenKino
Drama // Regie: Carla Simón // Spanien, Italien 2022
Das Leben einer Familie von Pfirsichbauern in einem kleinen Dorf in Katalonien ändert sich, als der Besitzer ihres großen Anwesens stirbt und sein lebenslanger Erbe beschließt, das Land zu verkaufen, was plötzlich ihre Existenz bedroht.
Seit 80 Jahren baut die Familie Solé in Alcarràs Pfirsiche an. In diesem Sommer versammelt sie sich zum letzten Mal zur gemeinsamen Ernte. Das Land hatte ihnen einst der Großgrundbesitzer Pinyol überlassen, als Dank für seine Rettung im Spanischen Bürgerkrieg. Doch der junge Pinyol will vom Handschlag seines Großvaters nichts mehr wissen. Er will das Land zurück, um eine Fotovoltaik-Anlage darauf zu errichten. Die neuen Pläne für das Land verursachen eine Kluft in dieser großen, eng verbundenen Familie. Zum ersten Mal sehen sie einer ungewissen Zukunft entgegen und riskieren, mehr als ihren Obstgarten zu verlieren.
„Alcarràs“ ist ein grandios choreografierter Film voller Farben, Kontraste und Facetten, voller Leben und Liebe. Je näher das Ende dieses Sommers rückt, desto mehr nehmen die Spannungen in der Familie zu. Fast übersehen die Solés, dass sie einen Trumpf in Händen halten, den ihnen niemand wegnehmen kann.
Der Film erhielt auf der Berlinale 2022 den Hauptpreis als Bester Film.
