Der Garten

Der Garten

Der Garten – ein Ort der Vielfalt und Inspiration

Der Garten ist ein Ort wohltuender Düfte, heilender Kräuter und bezaubernder Blumen lässt Raum und Zeit vergessen. Der Schau- und Lehrgarten ist das Herz des vielseitigen Geländes, und sein Namensgeber. Schon seit mehr als 20 Jahren erfreut er Besucher*innen jeden Alters. Der Garten bietet einen facettenreichen Einblick in die Bedeutung der Pflanzen für den Menschen und verführt zum Lustwandeln und Entdecken. Wenn man aufmerksam ist, findet man zwischen Obstbäumen und Trickpflanzen Kunstinstallationen und Lehmbau-Elemente. Hier finden Sie eine Auswahl einiger der neun Abteilungen, die im Wangeliner Garten auf Sie warten…


Bauerngarten

Bauerngarten

Nutzen und Genuss

Neben vielseitigen Zierpflanzen zeigt unser Bauerngarten auch eine anschauliche Auswahl von Nutzpflanzen, die schon vor hunderten von Jahren von Bauern in unseren Breiten zur Eigenversorgung angebaut wurden. Fehlen dürfen neben den verschiedenen Obstbäumen natürlich nicht die Heilpflanzen und Kräuter, die aus Klostergärten ihren Weg in den privaten Anbau fanden.


Schmetterlingsgarten

Es blüht und flattert

Insektenfreundliche Gärten zu gestalten, ist eine wahre Freude für alle unsere Sinne. Wir lernen so auch viel über die Pflanzen und Tiere vor unserer Haustür. Schmetterlinge z.B. benötigen in ihren unterschiedlichen Lebensstadien, ganz unterschiedliche Futterquellen. Auf diese Besonderheiten zu achten, stellt einen enormen Beitrag zum Erhalt der heimischen Biodiversität dar.

Duftgarten- Duftrosen

Große Klette

Bionik

Clevere Erfindungen der Natur nutzen

Voller origineller Erfindungen steckt die Natur, wenn man genau hinschaut! Einige von ihnen sind auch für uns Menschen sehr nützlich! Mit der Übertragung von Phänomenen der Natur auf die Technik beschäftigt sich die Bionik. Wir zeigen in diesem Teil des Gartens eine spannende Auswahl, z. B. die Große Klette (Arctium lappa), die Georges de Mestral 1941 als Vorbild für den Klettverschluss diente.


Trickpflanzen

Findig und pfiffig

Auch Pflanzen tricksen! Vor allem Blütenpflanzen haben im Laufe der Evolution originellste Lösungen entwickelt, um das Bestäuben der Blüten und eine möglichst große Verbreitung der Samen sicher zu stellen. Der natürlichen Intelligenz und dem Einfallsreichtum von erfinderischen Gewächsen wie Aronstab und Springkraut bieten wir in dieser Gartenabteilung eine Bühne.

Trickpflanze - Springkraut mit Samen


Die nächsten Veranstaltungen