Der Maulwurfshügel – Abenteuer Boden

Neuigkeiten und Informationen 

Logo Landkultur
gefördert durch das das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Projektes
LandKULTUR  – Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) 

Der Wangeliner Maulwurfshügel wird wieder eröffnet!

Der Wangeliner Garten feiert mit beim weltweiten Erdfest. Wir laden euch ein, mitzufeiern…
Am Samstag den 19. Juni 2021 um 15:00 Uhr ist es soweit: Maulwurf „Talpi“ öffnet das Tor zu seinem neu gestalteten zu Hause, dem „Maulwurfshügel“

Programm

• Töne aus dem Maulwurfshügel | Warnfried Altmann

• Begrüßung | Ute Ederle

• Über den Maulwurfshügel und seine Bewohner |  Andrea Silbermann

• Besichtigung der Ausstellung


Der Maulwurfshügel

Der „Maulwurfshügel“ ist eine aufgeschüttete Erhebung, auf der sich ein Spielplatz befindet, die „Zauberblume“. In den begehbaren unterirdischen Gängen verbirgt sich eine Ausstellung. Hier kann man einige Bodenlebewesen, wie Asseln, Regenwürmer und Ameisen in als vergrößerte figürliche Nachbildungen betrachten. Es wird  gezeigt, wie das Leben unter der Erde die Fruchtbarkeit unseres Bodens erhält und die Humusbildung stattfindet.

Unser Projekt

Momentan besteht die Ausstellung aus zwei Teilen. Auf einer Seite sieht man Bodentiere, die auch mit bloßem Auge erkennbar sind im Maßstab 1:20. Das sind z.B. ein Maulwurf mit Jungen im Nest, Ameisen, Asseln, Regenwürmer. Diese Ausstellungsobjekte wollen wir zum Teil erneuern. Der Maulwurf soll nun so dargestellt werden, dass er direkt aus seinem Gang herausschaut und der Betrachter den Kopf und die vorderen Gliedmaßen, die „Schaufelhände“ gut erkennen kann. Auch den Regenwurm wollen wir noch einmal in voller Größe und genauer modelliert zeigen. Dieses Modell wird dann ca. 2 Meter lang sein.

Der andere Teil der Ausstellung wird einen Blick durch ein Mikroskop nachempfinden. Momentan sind die mikroskopisch kleinen Tiere, Pilze und Pflanzen nur angedeutet oder fehlen ganz. Da sie aber beim Ab- und Umbau von Stoffen im Boden eine wichtige Rolle spielen, möchten wir sie gern plastisch darstellen. Dazu gehören Rädertiere, Fadenwürmer, Milben und Springschwänze sowie Pilze.

Unser Ziel

Wie schon beschrieben ist es uns immer mehr ein Anliegen, den Wangeliner Garten zu einem Ort zu gestalten, an dem Menschen jedes Alters über Zusammenhänge natürlicher Kreisläufe, wie der des Wassers oder der Humusbildung lernen können. 

Unser Ecocrowd-Projekt ist beendet. Auch wenn wir das finanzielle Ziel dieser Aktion nicht erreicht haben, sind wir durch ehrenamtliches Engagement und andere Fördermittel in der Lage, mit dem Beitrag unserer Unterstützer*innen an der Umgestaltung der Ausstellung zu arbeiten.
Wir freuen uns über alle, die auch jetzt Interesse am weiteren Verlauf des Projektes zeigen.

Anlässlich des weltweiten Erdfestes öffnet der „Maulwurfshügel“ das Tor zu seinem neu gestalteten zu Hause.

19. Juni 2021, um 15 Uhr sind alle eingeladen, bei der Eröffnung dabei zu sein.



Die nächsten Veranstaltungen