Enver Izmailov – Jenseits der Stille – Klänge aus dem Wangeliner Garten


Termin Details


Der Tatare Enver Izmailov im Wangeliner Garten

Enver Izmailov ist ein außergewöhnlicher Gitarrist. Sein Spiel umfasst orientalische und balkanische Volksmusik, Rock, indische Musik, westliche Klassik und Improvisation des Jazz. Er kann seine Gitarre auch wie eine Tabla oder Saz klingen lassen und hat keine Angst, Platz zu lassen. Zudem verwendet er Volksmusik Elemente der Krimtataren.

Seine Konzerte auf Musikfestivals und Tourneen in den USA, Deutschland, Holland, Finnland, Norwegen, Schweden, Belgien, Dänemark, Italien, Bulgarien, Estland, Russland, Moldawien, Türkei, Ukraine und anderen Ländern lösten unter dem Publikum Begeisterungsstürme aus.

Er war der erste Preisträger des First European International Guitarist Competition, der vom 20. bis 24. August 1995 in Lausanne (Schweiz) stattfand. Neben Soloauftritten nahm er an Duetten, Trios, Quartetten… teil. Er trat mit den berühmtesten Gitarristen wie John McLaughlin, Mike Stern, John Scofield, Stanley Jordan und mit dem Sänger Bobby Mc Ferrin auf. Enver IZMAILOV wurde von der ukrainischen Musikkritik zum Musiker des Jahres gewählt.

„Durch zweihändiges Aufhämmern macht er aus der Gitarre ein neues Instrument, das den vielstimmigen Möglichkeiten des Cembalo in nichts nachsteht. Izmailovs Touren durch Barockzitate, slawische Folklore und Klangexzesse sind technisch und künstlerisch pure Magie.“

elen-music.com/portfolio/enver-izmailov/