Open Air-Konzert „tango transit“


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Als Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug) 2008 ihrem Trio den Namen Tango Transit gaben, war ihr Tango schon längst im Transit. Nur einmal interpretierten sie mit dem „Libertango“ einen Klassiker des argentinischen Tango-Revolutionärs Astor Piazzolla. Ansonsten ließen sie den Assoziationen, zu denen ein Akkordeon meist verführt, freien Lauf.

„Es spielt nicht unbedingt eine Rolle, ob Martin Akkordeon oder E-Gitarre spielt – wir rocken einfach“, meldet sich Bassist Hanns Höhn zu Wort. Damit verweist er nicht nur auf die Energie, mit der die drei ihre Musik auf Platte und Bühne bringen, sondern auch darauf, dass sie das Handzuginstrument von dem Korsett befreien, das man ihm immer gerne mit Begriffen wie Schifferklavier oder Quetschkommode verpasst hat. Es gibt keine Vorbilder für eine solche von einem Akkordeon-Trio gespielte Musik, deren Kern – was sich an Harmonik und Improvisation festmachen lässt – der Jazz ist, bei der aber wie selbstverständlich auch Blues, Funk und Dance-Grooves ins Spiel kommen.